13 ist das 8. Studioalbum der Berliner Punk-Rock-Band Die Ärzte. Es wurde am 25. Mai 1998 auf dem bandeigenen Label Hot Action Records veröffentlicht und erreichte in Deutschland Platin-Status, in Österreich und der Schweiz wurde es jeweils mit Gold ausgezeichnet.

Das Album ist das 8. reguläre Studioalbum der Ärzte. Auf dem Cover ist eine schwarze Billiardkugel zu sehen, doch anstatt der beim Billard üblichen Bedruckung „8“ für die schwarze Kugel, ist die Zahl „13“ abgebildet.

Die Vinyl-Version des Albums erschien in limitierter Edition von 500 Stück als Doppel-EP im 10"-Format, damit stellt sie bis Heute (Stand 2008) die kleinste Auflage eines Ärzte-Albums und gilt daher unter Sammlern als Rarität.

Titel
  1. Punk ist...
  2. Ein Lied für dich
  3. Goldenes Handwerk
  4. Meine Freunde
  5. Party stinkt
  6. 1/2 Lovesong
  7. Ignorama
  8. Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!
  9. Rebell
  10. Der Graf
  11. Grau
  12. Angeber
  13. Männer sind Schweine
  14. Liebe und Schmerz
  15. Nie gesagt
  16. Der Infant
  17. Grotesksong

Hidden Track: Lady (Vor Punk Ist... zurückspulen)

Cover